Eigenbestimmt leben – für Menschen mit Handicaps ist das meist nicht selbstverständlich. Ein großes Ziel des Fördervereins „Unser Zuhause e.V.“ ist es, die Selbständigkeit jedes einzelnen Bewohners zu fördern, seine persönlichen Fähigkeiten auszubauen oder  zu halten, Hilfestellung zur Inklusion zu geben und Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Der Förderanspruch eines jeden einzelnen im Haus Marienborner Straße lebenden Menschen ist so individuell, wie auch das jeweilige Behinderungsbild eines jeden einzelnen.

Die Realität. Behinderte Erwachsene erhalten geringere finanzielle Zuwendungen, als behinderte Kinder. Und dass, obwohl mit dem natürlichen Alterungsprozess der Grad der Behinderung meist gravierend zunimmt und somit ein deutlich höherer Förder-, Therapie- und Betreuungsbedarf entsteht.

Heute und in Zukunft. Der Förderverein „Unser Zuhause e.V.“ will Lobby sein für  Menschen mit Behinderung. Und ein Aktivposten für die Menschen, die hier leben.